Blog Archiv:

(Zahl) = Anzahl Kommentare!


Suche:





Zwitscherst du?


Vorgestern Abend hab ich einen interessanten TR Artikel gelesen, der mich zu einer Seite namens Twitter.com geführt hat. Diese Seite ist aktuell (vor allem in den Staaten) ziemlich im kommen. Viele Leute Twittern bereits, und wer noch nicht Twittert, der wird schon noch darauf kommen...



Was ist denn Twitter eigentlich?
... gucken wir doch mal was die Wikipedia sagt.

"Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden Updates oder Tweets (engl. to tweet, deutsch zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man anderen Benutzern folgt (engl. following), das heißt die Updates anderer Benutzer abonniert. ... [zum Artikel]"


Ahh ok!
Hm, das Wichtigste ist gesagt, aber um die Idee, die dahinter steckt, mal richtig rüber zu bringen, gibts dieses nette Video:



Im Grunde genommen dreht sich alles um die Frage: "Was machst du gerade?"
Leute, welche die kleinen Dinge wissen wollen, die dir im Laufe des Tages passieren oder die du machst, können dir quasi bei Twitter "folgen" und werden somit immer auf dem Laufenden gehalten.
Dadurch dass die Länge des Textes auf 140 Zeichen begrenzt ist, wird man auch nicht dazu hingerissen, ausschweifende Texte wie in einem Blog oder ner Email zu schreiben, sondern wirklich nur kurz und knapp das Wesentliche oder Unwesentliche als "Update" einzustellen.

Hierfür hat man die Möglichkeiten es direkt auf der Twitter-Seite zu posten oder eins der zahlreichen Widgets zu benutzen. Besonders interessant finde ich, dass man Updates auch via SMS schreiben kann. Twitter selbst erhebt keine Kosten für so eine SMS und vom Provider wirds als ganz normale SMS (Standard-Preis 20 Cent) behandelt... lohnt sich natürlich, wenn man (so wie ich) einen Haufen Frei-SMS im Monat hat, die man eh nie nutzt. ^^

Das find ich irgendwie witzig.



Klar, über den Sinn und Unsinn des Ganzen kann man sich streiten. Wer nicht will dass jeder bescheid weiß, was er gerade tut, für den ist es wahrscheinlich auch nichts. Aber Leute die sowieso viel im Netz unterwegs sind und gerne solchen Sachen ausprobieren, für die ist es genau das Richtige. So richtig Spaß macht es bestimmt dann, wenn viele Freunde ebenfalls angemeldet sind und auch das ein oder andere schreiben.

Achso, positiv zu erwähnen ist noch der RSS Export. Man kann sich seine persönliche Seite, mit allen Updates der Freunde auch als RSS-Feed abonnieren. Schick

Wer mal wissen will, was der Bernd so macht, der kann ja mal hier vorbei schauen:

http://twitter.com/berndpoebel

In diesem Sinne, Was machst du eigentlich gerade?


Direktlink:
---
05.03.09, 16:40 - Bernd

2 Kommentar(e) vorhanden - Kommentar ausblenden?



Twitter ...


... ersetzt ja so langsam aber sicher die Pressedienste. Kein Ereignis welches nicht zuerst in Twitter gezwitschert wurde gibt es einfach nicht mehr!

Deswegen nicht nur ein persönliches "was-ich-gerade-mache-heft" sondern auch ein herrvoragender Informationsverbreitungskanal...

Grüße

---
07.03.09, 09:16 - Ves'



Stimmt, du hast Recht.
Ist zwar schade um die Idee die dahinter steckt, aber leider ist das so.

---
23.03.09, 09:33 - Bernd





Neuen Kommentar?
Name
Email
Titel
   
Text
Sicherheitscode:
-> (Code muss eingeben werden!)